Login-/Allgemeine Bugs-/P-Server - FAQs
Beitrag von Marco am 22. Oktober 2008 21:30
--/Übersicht\--
<1> Server Logins
|
|---[1-1] Unable to Connect
|---[1-2] Leere Realmist
|---[1-3] Die Accountdaten sind falsch
|---[1-4] Authentifizierung dauert lange
|---[1-5] Der Account wurde gesperrt
|---[1-6] Login bleibt bei "Verbindung hergestellt" hängen
|---[1-7] Der Realm ist anwählbar, aber ich kann nicht darauf zugreifen
<2> Character/ Account logins
|
|---[2-1] Login fehlgeschlagen
|---[2-2] Charakter wurde gesperrt
|---[2-3] Die Spielversion kann nicht überprüft werden.
<3> Häufige ingame Bugs
|
|---[3-1] Meine Skill-Leiste und Zauberbuch sind leer, und ich kann nicht mehr sprechen
|---[3-2] This skill is not available to you / Die Fähigkeit ist für euch nicht verfügbar
|---[3-3] Ich bin durch den Boden gefallen - was nun?
|---[3-4] Mein WoW Client stürzt, ab, wenn ich die T4, T5, und T6 Verkäufer anspreche
|---[3-5] Ich kann meine Leiche nicht mehr finden/Sie ist durch den Boden gefallen
<4> P-Server FAQs
|
|---[4-1] Ist ein Privatserver legal?
|---[4-2] Warum stürzen die Server so oft ab?
--\Übersicht Ende/--
<1> Server Logins
[1-1] Unable to Connect
Ist das Eindeutige Zeichen, dass der Server Down ist. Im Normalfall dauert das 1-20 Minuten. Dann folg meist...
[1-2] Leere Realmlist
Ist die Realmlist leer, nachdem der Login funkioniert hat, ist der Server noch immer down, oder am booten.
Normalerweise folgt dann bald wieder [1-1], aber in ~5 Minuten sollte alles wieder laufen. Das ist ein normaler Restart nach einem Absturz. In einigen Fällen, kann dies aber auch mehrere Tage dauern.
[1-3]Die Accountdaten sind falsch
Ist das Zeichen, dass du entweder einen Falschen Usernamen, oder ein Falsches Passwort eingegeben hast.
Zu Beginn solltest du dich versichern, dass du einen Ingame Account erstellt hast, der Forum/Website Account reicht NICHT aus. Ein Game-Account kann auf der Startseite, in der linken Toolbar ertellt werden.
[1-4]Lange Authentifizierung
Tritt sehr häufig auf, und ist "normal", manchmal hilft es, den Cache Ordner zu Löschen(C:\Programme\World of Warcraft\ Cache ist der Standard-Pfad), aber hierbei scheiden sich die Geister - manche sagen Ja, manche Nein, ansonsten muss man abwarten.
Vermutlich löst sich das Problem, wenn wir den neuen Server haben.
[1-5]Der Account wurde gesperrt
Ist die umständliche Ausdrucksweise von "Du wurdest gebannt", der Bannrund/Banndauer kann unter Startseite -> Account verwalten nachgelesen werden. Ein GM MUSS SICH NICHT zu einem Bann rechtfertigen, also ist flamen im Forum sinnlos. Wartet einfach ab. Hacker werden mit einem 300 Jahre-Bann bestraft, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Account nochmal freigegeben wird
[[Es empfiehlt sich die Regeln zu lesen, um Banns zu verhindern]]
[1-6] Login bleibt bei "Verbindung hergestellt" hängen
Ist das Zeichen, dass der Server momentan überlastet ist. Die einzige Möglichkeit, sich trotzdem einzuloggen, ist ein Bisschen zu warten. Im Allgemeinen dauert dies nicht all zu lange.
[1-7]Der Realm ist anwählbar, aber ich kann nicht darauf zugreifen
Wenn der Server zwar in der Liste auftaucht, aber einfach nichts passiert, wenn man sich einloggen will, bedeutet das, dass er offline ist.
PS: Er wird währenddessen auch auf der HP als "Online" angezeigt!
<2> Account Logins / Charakter Logins
[2-1]Login fehlgeschlagen
Ist ein sehr häufiger Fehler, der Auftritt, wenn man in einem Ladebildschirm ein disconnect hat, der Server abstürzt, oder man sich durch Alt+f4 ausloggt. In einigen - seltenen - Fällen hilft der Teleporter auf der Startseite unter "Account verwalten". Sonst hilft es nur einen Server Absturz/Neustart abzuwarten.
[2-2] Der Charakter wurde gesperrt
Ist die umständliche Ausdrucksweise von "Du wurdest gebannt", der Bannrund/Banndauer kann unter Startseite -> Account verwalten nachgelesen werden. Ein GM MUSS SICH NICHT zu einem Bann rechtfertigen, also ist flamen im Forum sinnlos. Wartet einfach ab.
[[Es empfiehlt sich die Regeln zu lesen, um Banns zu verhindern]]
[2-3] Die Spielversion kann nicht überprüft werden.
Oder übersetzt: "Falsche Spiel Version". Welche Version DaRk SiDe WoW momentan verwendet, kannst du auf der Homepage nachlesen. Sollten die Server auf der nicht aktuellen Version laufen, und du zu weit gepatcht haben, kannst du mit hilfe des guides lösen.
<3> Häufige ingame Bugs
[3-1]Meine Skill-Leiste und Zauerbuch ist leer, und ich kann nicht mehr sprechen
Ein sehr häufiger Bug, der häufig beim einloggen eintritt. Er lässt sich durch reloggen (Aus-, und Einloggen), oder porten auf einen anderen Kontinent/Instanz beheben.
[3-2]This skill is not available for you /Diese Fähigkeit ist für Euch nicht verfügbar
Ist die umständliche Version von: Dieser Zauber wurde gesperrt. Zauber werden als letzte Möglichkeit wegen Balacingproblemen gesperrt.
[3-3]Ich bin durch den Boden gefallen - was nun?
Es passiert manchmal, dass ein Character durch den Boden fällt, und man endlos lange weiterfällt. Im normalfall passiert das bei Sturmangriff u.ä. Attacken von Krieger, oder durch fear Effekte.
In dem Fall, dass ihr dort festhängt, einfach ausloggen, und ein Gm benarichten.
[3-4]Mein WoW Client stürzt ab, wenn ich die T4, T5, und T6 Verkäufer anspreche
Ist normal, wenn noch die Einstellungen des Offiziellen Servers gspeichert sind. Das Problem kann man beheben, indem man den Cache Ordner löscht.
[3-5] Ich kann meine Leiche nicht mehr finden/Sie ist durch den Boden gefallen
Ein bug, der häufig auftritt, und durch zwei einfache Chat-Befehle zu reparieren ist:
/Script RepopMe()
/Script RetrieveCorpse()
Danach solltet ihr vor einem Geisterheiler stehen, bei dem ihr euch wiederbeleben lassen könnt.
<4> P-Server FAQs
[4-1] Die Wohl häufigste Frage zu dem Thema: Ist es legal auf einem P-Server zu spielen, und kann ich dafür gebannt werden?
Entgegen dem recht weit verbreiteten Missverständmisses, lautet die Antwort -NEIN-, es ist vollkommen legal auf einem Privatserver zu spielen. Jetzt werden viele sagen "Ließ doch mal die EULA"
Wörtlich aus der EULA entnommen:
B. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen
(i).... (blabla)
(ii)... (blabla)
(iii) als Spielleiter (Host) für das Spiel fungieren oder für dieses Dienste anbieten oder entwickeln, die der Initiierung von Spielen dienen, oder Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die in irgendeiner Weise von Blizzard Entertainment verwendet werden, und dazu Methoden verwenden wie insbesondere Protokollemulation, Tunneling, das Ausspionieren von Paketen, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Spiel, die Benutzung eines Utility-Programms oder irgendeiner anderen schon bekannten oder zukünftig entwickelten Technik. Dies gilt für jeden Zweck, einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, nicht-autorisierte Netzwerkspiele über das Internet, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören;
[Definition EULA: http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag ]
[WoW Eula: http://www.wow-europe.com/de/legal/eula.html ]
Laut diesem EULA-Punkt ist es NICHT gestattet, als host zu fungieren, oder techniken dafür zu entwickeln. Allerdings, steht da nichts davon, dass man auf einem illegalen host nicht spielen darf, oder?
Also: Man darf auf einem P-Server spielen, aber man darf keinen hosten.
Weiters, verpflichtet sich Blizzard (fragt mich jetzt bitte nicht wo das steht), keine Datein auf eurem PC zu scannen (ausgenommen von eurem WoW Client, da hier die Hacks erkannt werden). Damit ist es vollkommen ausgeschlossen, dass man eure geänderte Realmlist erkennt. (Was sowieso nicht möglich ist, da ihr diese wieder auf den Standard zurücksetzen müsst, um auf einem Offi-Realm zu spielen)
[4-2]Warum stürzen P-Server so oft ab?
---Dieser Teil basiert ausschließlich auf meinem Wissen - ich übernehme keine Haftung für die Korrektheit---
Viele werden sich jetzt wundern, aber der Server hier läuft sehr stabil. Er stürzt aber noch immer ab - warum?
Nunja, die Antwort sollte euch Locuz geben, da er die Datenbank geschrieben hat (bzw. modifiziert hat?), aber da er ein vielbeschäftigter Mann ist, werd ich mal einen Versuch machen es zu erklären.
Wie wir alle wissen zeichnet sich der Fun-Server durch seine Custom Sachen aus. Da diese aber nicht einfach in die Datenbank geschrieben werden können, ohne alle anderen Parameter dafür richtig zu stellen, ist das Einführen von Custom-Sachen sehr kompliziert. Greift also dieses Item/der Mob/etc. auf einen Teil der DB zu, der nicht dafür gedacht ist, kann es sein, dass es zu einem Fehler in der DB kommt. Weil das aber kein Seltener fall ist, haben die Server die Funktion eingebaut, dass sie automatisch rebooten, wenn die DB einen Fehler hat. Diese unerwarteten Neustarts sind uns dann als "Crashes" bekannt.
Durch geschicktes, aber auch kompliziertes Modifizieren der DB kann man nun Crashes verhindern, da aber durch das ständige Erweitern des Servers immer neue Crash-Ursachen entstehen (bzw. auch neue Crashes in vollkommen anderen DB-Gebieten auftauchen können), ist immer neues Verbessern der DB notwendig, und wir können alle stolz auf unsere Scripter sein, weil sie die Fehler eigentlich immer schnell finden und beheben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[[How to connect & Ingame starter Guide]]
Verbesserungsvorschläge bitte hier posten.
Ich werde die wichtigen In die Liste aufnehmen. Ich bitte, alle Aufgenommenen Posts wieder zu löschen, um den Thread übersichtlich zu halten.
Rechtschreibfehler bitte per PM an mich, sonst wird das bei so viel Text schnell zum spam.